UA-46471884-2
Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

Environmental Enrichment Tierbeschäftigung

 

Environmental Enrichment...

... bedeutet "Bereicherung der Umwelt".

Dieses Konzept stammt aus der Zootierhaltung. Tiere leben artgerecht und sind zufriedener und gesünder, wenn ihre Umwelt den natürlichen Lebensbedingungen gleicht. Beispiele: Geparden und Wildhunde bekommen eine Laufanlage, damit sie ihr Fleisch erjagen können. Leoparden müssen Bäume erklimmen um an ihr Futter zu kommen. Hyänen bekommen einen Raschelsack mit interessanten Düften, mit dem sie spielen können. Asiatische Elefanten dürfen "arbeiten". Menschenaffen bekommen viele Aufgaben zur Futtersuche und eine interessante Umgebung, damit die Tage nicht gleichförmig werden. Papageien erarbeiten sich ihr Futter und haben große Volieren zum Freiflug.

Karakal-BeschäftigungKarakal-Beschäftigung

Dies sind nur einige wenige Beispiele.

Gerne berate ich private und zoologische Haltungen für Caniden und Feliden! -> Tierpsychologie Schäfer

Diesbzügliche Videos finden Sie in meinem Youtube-Kanal!

Serval-BeschäftigungServal-Beschäftigung

Leitlinien zur (Haus-)Katzen-Umgebung (in Englisch): AAFP and ISFM Feline Environmental Needs Guidelines

Mindesthaltungsanforderungen für Säugetiere in Zoos und zoologischen Haltungen in Deutschland: "Säugetiergutachten"
Die aus 1996 stammenden Regelungen waren aus heutiger Sicht längst überholt. Aber erst jetzt, 2014, wurde das überarbeitete Gutachten veröffentlicht, aber es handelt sich immer noch um Mindestanforderungen (und das man vieles anders sehen kann, zeigen die "Differenzprotokolle" verschiedener Verbände und Fachorganisationen)!
Überblick über die Regelungen zu Tiergehegen

Umso wichtiger ist es, Tiere zu beschäftigen, damit sie in dem "begrenzten" Raum ihre Bedürfnisse ausleben können - übrigens für alle Tiere in menschlicher Obhut, ob Haus-, Zoo, Zirkus- oder Nutztiere!

Im Oktober 2013 habe ich eine Internationale Konferenz für Environmental Enrichment/Tierbeschäftigung in Südafrika besucht - eine inspirierende und praxisnahe Erfahrung!

In der Reihe "hundkatzemaus" hat Vox einen Bericht über Enrichment für Zootiere aus dem Zoo Krefeld veröffentlicht!